IVRA ClubSport Series

Strategiefehler mit spätem Aus in Spa

July 5, 2020 02:00 AM CET 662 Aufrufe
Aufgrund zwei zweier schwerwiegender Misverständnisse bei der Boxenstrategie hatte das Porsche Cayman Team Nr. 185 im IVRA ClubSport Summer Series Rennen am Samstag, den 6 Stunden von Spa, einen späten und herb enttäuschenden Ausfall zu verzeichnen.

Gestartet von Platz 10 in der GT4-Klasse, kämpften Manuel Mayer und Pascal Theis das gesamte Rennen über in den Top-10 um Positionen und kamen dabei bis auf den dritten Platz vor, als das Rennen nur noch 1 Stunde und 45 Minuten vor dem Ende war.

Zu diesem Zeitpunkt fuhr das Field langsam unter einer Safety-Car-Phase über die Strecke bis auf einmal Verwirrung im Team-Radiokanal ausbrach und Theis genau in dem Moment an die Box kam, als das Rennen neu gestartet wurde.

Das Misverständnis warf den Porsche Cayman Nr. 185 über 40 Sekunden zurück, während Manuel Mayer für einen Single Stint planmäßig von Pascal Theis übernahm. Mayer versuchte den Druck aufrecht zu halten und pushte stark nach vorne um die verlorene Zeit wenigstens zum Teil wieder gut zu machen, auch in der Hoffnung, dass vielleicht noch eine weitere Gelbphase kommen würde, die dem Team dann helfen würde wieder Anschluss an das Feld zu bekommen.

"Wir hatten auf eine gelbe Flagge gehofft, dass wir wieder an das Feld rankommen. Aber leider hatten wir da Pech. Und dann haben wir es sowieso total verbockt."

Der Tank war fast leer, als das Team den Überblick verlor, wo genau Mayer aktuell auf der Strecke war. Und so kam es dazu, dass der 31-jährige das Auto auf der Strecke aufgrund von einem leeren Tank abstellen musste, was wiederum eine weitere Gelbphase im Rennen zur Folge hatte. Die Streckenposten schleppten das Auto ab und brachten es zurück an die Box, was aber so lange dauerte, dass es für das Team keinen Sinn machte das Rennen fortzusetzen.

"Wir hatten dann als Team entschieden das Auto abzustellen, nachdem uns der Sprit ausgegangen war. Das war heute definitiv nicht unser Tag. Wir haben uns mehrere male wieder selber ein Bein gestellt. Aber wir werden auch daraus lernen.", kommentierte Theis.

Mayer war so frustriert, dass war nach dem Rennen nicht für ein Kommentar verfügbar war. Jedoch erwähnte der Bayer während des Rennens, dass das Team an der Kommunikation arbeiten müsse um ähnliche Vorfälle in der Zukunft zu vermeiden.

Die IVRA ClubSport Summer Series geht Anfang August mit Lauf 3 in Imola in ihr Saisonfinale.

Mehr IVRA ClubSport Series News
IVRA ClubSport Series
IVRA ClubSport Series
IVRA ClubSport Series
IVRA ClubSport Series