VSCA SportsCar Championship

Vorschau: Petit Le Mans

October 5, 2022 11:30 PM CET 573 Aufrufe
Zur Feier von 20 Jahre Fischer Motorsport präsentieren sich die drei Fahrzeuge des Teams in Road Atlanta in einer silbernen Speziallackierung

Das Team mit Hauptsitz in Leipzig wurde am 2. April 2002 gegründet und gilt inzwischen als eine der etablierten Organisationen in der VSCA SportsCar Championship und iRacing Nürburgring Endurance Championship.

In den zwanzig Jahren seit seiner Gründung hat das Team zahlreiche Sportwagen- und Langstreckenrennen wie die iRacing 24 Stunden von Le Mans und die iRacing 24 Stunden von Daytona und zahlreiche Nürburgring Endurance Championship (NEC) Rennen auf der Heimstrecke des Teams auf dem Nürburgring gewonnen.

Mit dem Dallara Nr .14 und den Piloten David Koopmans und Niclas Pedersen hat das Team im Juli im Canadian Tire Motorsport Park den ersten VSCA-Sieg errungen.

Die beiden GT-Fahrzeuge, der Porsche Nr. 84 und Nr. 85 haben insgesamt drei Top-5 und Sieben Top-10 Ergebnisse in der VSCA SportsCar Championship 2022 geholt.

„Ich kann gar nicht glauben, dass es wirklich schon 20 Jahre her ist. In der Zeit ist viel passiert. Wofür ich am dankbarsten bin sind die Menschen, die über die Jahre Teil des Teams waren.“, sagt Teambesitzer und Teamchef Benjamin Fischer.

„Das ist es so besonders macht, die Freundschaften, der Zusammenhalt und Teamgeist über die Jahre. Klar, die Siege und der Erfolg auf der Strecke sind letztendlich was uns antreibt, aber das wäre alles nicht möglich gewesen ohne die Menschen, die das Team erst zu so etwas Besonderem machen.“

Für das Saisonfinale Petit Le Mans tragen die drei Fahrzeuge des Teams eine silberne Lackierung, statt dem traditionellen Weiß.

„Ja, wir dachten zu diesem Anlass wollen wir etwas Besonderes machen. Es ist ja nicht aller Tage, dass unser Team zwanzig Jahre Jubiläum feiert.“, so Fischer.

Mit einem Aufgebot von sieben Fahrern für das Rennen greift Fischer Motorsport nach dem ersten GT3-Sieg und dem zweiten Sieg in der P2 Prototype-Klasse.

„Wir freuen uns schon sehr. Es wird wahrscheinlich eine ganz schöne Achterbahnfahrt, wie das halt immer so ist in Road Atlanta. Besonders der Verkehr ist natürlich ein Thema. Aber das gehört zum Langstreckensport und zu Multi-Class Racing dazu. Wir werden bereit sein und hoffentlich können wir ein paar gute Ergebnisse holen, zum Saisonabschluss.“, so Fischer zu Petit Le Mans.

Das zehnstündige Rennen in Road Atlanta startet am Samstag um 16 Uhr MESZ und wird live auf dem VSCA YouTube-Kanal übertragen.

Verwandte Links

Mehr VSCA SCC News
VSCA SportsCar Championship
VSCA SportsCar Championship
VSCA SportsCar Championship