VSCA SportsCar Championship

Vorschau: 6 Stunden von Watkins Glen

June 18, 2022 02:52 AM CET 668 Aufrufe
Mit der zweiten Saisonhälfte der VSCA SportsCar Championship 2022 im Anmarsch nimmt Fischer Motorsport an diesem Wochenende an den 6 Stunden von Watkins Glen auf dem Rundkurs in Watkins Glen teil.

Für Fischer Motorsport stellt das Sechs-Stunden-Rennen am Samstag genau wie für alle anderen Teams eine besondere Herausforderung dar. Das Rennen findet unter äußerst sommerlich heißen Temperaturen statt, und verlangt von Mensch und Maschine alles ab.

Apropos Maschine: Das Team setzt wieder wie gewohnt drei Fahrzeuge ein; den Dallara P2 Prototypen mit der Startnummer 14 und den Piloten Jason Birnie und Niclas Pedersen, die für Fischer Motorsport USA am Start sind, sowie die beiden Porsche 911 GT3 R mit den Startnummern 84 und 85 und den Fahrern Manuel Mayer, Jay Van Meppelen, Nelson Eberth, Stephen Nobes und David Leman.

David Leman, ein langjähriger Freund von Van Meppelen, wird unter dessen seinen ersten Start für Fischer Motorsport machen, nachdem er in den letzten beiden Wochen in Vertragsverhandlungen mit dem Team involviert war.

„Wir arbeiten noch an einem Dauervertrag momentan, aber haben uns entschieden uns jetzt erstmal ganz auf Watkins Glen zu konzentrieren. Aber ja, dauerhaft wollen wir gerne David im Team haben.“, so Team-Manager Benjamin Fischer.

„Ich bin natürlich super happy mit dem Team hier mein Debüt zu geben, in Watkins Glen. Das ist eine sehr gute Strecke für mich. Ich habe hier sehr viel Erfahrung und denke ich kann durchaus im Team auch etwas beitragen. Ich bin sehr dankbar für die Chance.“, sagte Leman.

Das Dallara P217 Team Nr. 14 sitzt aktuelle in der SportsCar Meisterschaft auf dem 11. Platz. Ein gutes Rennergebnis wäre genau das, was das Team gebrauchen könnte, nachdem man in den bisherigen Rennen jeweils eher Schadensbegrenzung betrieben hatte und in vier Rennen drei Top-Tens holte, jedoch bisher noch nie in den Top-Five landete.

Der Porsche Nr. 84 ist das best-positionierteste Team in der Serie momentan und liegt in der GT3 Meisterschaft auf Platz vier, trotz eines relativ großen Abstands von 390 Punkten auf die Meisterschaftsführenden von Torque Freak Racing.

“Das wir kein einfaches Rennen. Das Handling wird ein großes Thema sein für alle, bei diesen Temperaturen. Ich denke das Team, das auf Kurs bleibt und ein gutes Long Run-Setup hat, das wird am Ende oben stehen.“, sagt Manuel Mayer.

Das Schwesterauto, der Porsche Nr. 85 liegt nach einer bitteren Disqualifikation in Laguna Seca letzten Monat nur auf Platz 16 in der Meisterschaft. Aber das Team geht mit Zuversicht und drei starken Fahren gut vorbereitet in das Rennen.

„Das ganze Team hat wirklich sehr hart gearbeitet. Wir haben ein paar Probleme identifiziert und dann ganz konkret bearbeitet. Wir stehen denke ich ganz gut da und sollten wettbewerbsfähig sein, denke ich.“, erklärt Van Meppelen.

Das sechstündige Rennen startet am Samstag um 18 Uhr MESZ und wird live auf dem YouTube-Kanal von VSCA gestreamt.

Verwandte Links:

Mehr VSCA SCC News
VSCA SportsCar Championship
VSCA SportsCar Championship
VSCA SportsCar Championship