iRacing Special Events

Vorschau: iRacing 24 Stunden von Spa

July 23, 2021 08:07 PM CET 703 Aufrufe
Seit 1921 ist Spa-Francorchamps in Belgien regelmäßig Gastgeber von Motorsportveranstaltungen und jetzt – einhundert Jahre später – finden an diesem Wochenende auf der virtuellen Version der Strecke die iRacing 24 Stunden von Spa statt. Als eines der größten GT3-Rennen der Welt ist der Langstreckenklassiker das letzte 24-Stunden-Rennen des Jahres. In der ersten Teilnahme überhaupt wird Fischer Motorsport dabei zwei BMW M4 GT3 einsetzen.

Mit der Rückkehr des Teams in den GT3-Sport am Anfang der Saison 2021 ist Fischer Motorsport nun positioniert an einem der bedeutendsten GT3-Rennen der Welt teilzunehmen. In den vergangenen nahmen einige Piloten des Teams für Mayer Simspeed Performance als Gaststarter in dem Rennen teil.

Der Circuit de Spa-Francorchamps, inmitten der wunderschönen Landschaft der Belgischen Ardennen gilt allgemein als echter Klassiker unter den Rennstrecken und wird gleichermaßen von Fahrern und Fans geliebt.

Seit einem umfassenden Umbau im Jahr 1979, der die Strecke von einer öffentlichen Straße zu einer permanenten Rennstrecke umwandelte, die fortan mit 7 km auch noch deutlich kürzer war, zählt der Rundkurs als einer der wichtigsten Rennstrecken Europas und hat von der Formel Eins bis zum VW Fun Cup so ziemlich alle namhaften Serien am Start gehabt.

„Meiner Meinung nach ist das die beste Rennstrecke der Welt. Von Haarnadelkurven über Schikanen, Top-Speed-Geraden und langen schnellen Kurven ist alles dabei. Und dann noch in Kombination mit den Höhenunterschieden, die man bei den neuartigen Rennstrecken kaum noch sieht.“, sagt Steve Claeys von EAGLE Speed Academy und EAGLE Race Simulators, Hauptsponsoren von Fischer Motorsport vor dem 24-Stunden Rennen.

Fischer Motorsport geht mit zwei BMW M4 GT3 in die insgesamt sechste Ausgabe der iRacing 24 Stunden von Spa. Die Erstausgabe des Rennens fand im Jahr 2016 statt und damit zählt das Rennen als eines der ältesten Spezialevents im iRacing-Kalender.

Benjamin Fischer, Pascal Theis, Nathan Manning, Evan Wood und Marton Tihanyi werden dabei das fünfköpfige Fahrergespann für den BMW Nr. 84 bilden.

„Ich bin so dankbar hier mit dabei sein zu können, mit so einem fantastischen Team in so einem großartigen Rennen. Ich habe Spa schon immer geliebt. Es ist eine großartige Rennstrecke mit einer traditionsreichen Geschichte und einer ganz besonderen Atmosphäre. Hier im 24-Stunden Rennen mit dabei zu sein bedeutet mir sehr viel. Ich kann Samstag kaum noch erwarten.“, sagte Marton Tihanyi.

Der Ungar, wie auch Teamkollege Evan Wood aus den Vereinigten Staaten, macht im Rennen seinen zweiten Start mit Fischer Motorsport. Das Team-Debüt für beide kam erst vor zwei Wochen in den iRacing 24 Stunden von Le Mans.

Tobias Abel, Kyle Birnie, Jason Birnie, Niclas Pedersen und Manuel Mayer, der zum ersten mal seit den 24 Stunden vom Nürburgring im April wieder ein Rennen fährt, werden das Schwesterauto, den BMW mit der Startnummer 85 pilotieren.

„Spa ist eine meiner absoluten Lieblingsstrecken, von daher bin ich happy, dass ich gerade hier wieder mal ein Rennen fahren kann. Das Team hat sehr viel Arbeit investiert, gerade jetzt in unserem ersten Jahr zurück im GT3-Sport mit BMW. Ich hoffe wir können uns dann auch selber belohnen. Ich erwarte ein beinhartes Rennen da draußen.“, sagte Manuel Mayer.

Mit einem Renndatum spät im Juli kommen natürlich auch hohe Temperaturen einher, was für Teams und Fahrer gleichermaßen im Rennen eine große Rolle spielen wird, gerade wenn es darum geht Reifen zu schonen.

„Ich denke Reifenmanagement wird in dem Rennen eine große Rolle spielen. Vermutlich werden manche Teams versuchen auch tagsüber Doppelstints zu fahren, wenn es heiß ist. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht für alle funktionieren wird.“, erklärte Kyle Birnie.

„In der Nacht sieht das wahrscheinlich schon etwas anders aus. Da könnten Doppelstints, vielleicht sogar Triplestints möglich sein, abhängig vom Fahrer.“, so Birnie weiter.

Die grüne Flagge zum Start mit 55 Fahrzeugen aus der GT3-Klasse fällt Samstag um 18:45 Uhr MESZ und beide Fischer Motorsport-Fahrzeuge werden dabei mit Onboard-Kameras ausgestattet sein, für jeweilige YouTube-Livestreams, so dass Fans und Freunde die Rennaction von Anfang bis Ende live und hautnah mitverfolgen können.

Live Streams

Mehr iRacing SE News
iRacing Special Events
iRacing Special Events
iRacing Special Events