Nürburgring Endurance Championship

Volk, Fischer mit erstem Top-5 der Saison

May 2, 2021 11:24 PM CET 694 Aufrufe
Das BMW Team Nr. 84 bestätigt seine starke Form aus dem iRacing Nürburgring 24h-Rennen vom letzten Wochenende und holt im 2. Lauf zur iRacing NEC den fünften Platz! Florian Volk und Benjamin Fischer fuhren ein sauberes Rennen und kamen auch dank perfekter Strategie von P19 am Start zum Top-Five Resultat. Das BMW Team Nr. 85 musste leider frühzeitig einpacken, nachdem Y. Hignet das Auto nach Unfall abstellen musste.

Der Nürburgring zeigte sich zum zweiten Meisterschaftslauf der iRacing Nürburgring Endurance Championship (NEC) 2021 von seiner schönsten Seite, an einem schönen Frühlingstag bei bis zu 26°C und wechselnder Bewölkung.

Im Qualifying setzte Y. Hignet im BMW Nr. 85 die schnellste Zeit für Fischer Motorsport, mit einer Runde von 7:53.100 – gut genug für Startplatz elf. Florian Volk, der zum ersten mal in seiner jungen Karriere den Start für das Team in einem NEC-Rennen übernahm, stellte den BMW Nr. 84 mit einer Rundenzeit von 7:54.739 auf Platz 19 in der Startaufstellung, in einem äußerst starken Starterfeld.

Der Start verlief für beide Teams sehr gut und Hignet wie auch Volk konnten ihre Positionen verteidigen und es kam auch zu keinem Unfall in der ersten Kurve, was nicht selbstverständlich ist.

Volk zeigte sehr bald, dass er im Rennen eine äußerst starke Pace hat und schob sich bereits in Runde drei auf P14 vor.

In der selben Runde wandelte sich das Rennen für das BMW Team Nr. 85 und Y. Hignet jedoch zum Desaster. Dem Franzosen unterlief ein Fahrfehler im kleinen Karussell im Streckenabschnitt Schwalbenschwanz, als er den inneren Curb berührte und sich dabei drehte und in die Barriere einschlug.

Hignet konnte das Auto für Reparaturen zwar noch an die Box zurückbringen, jedoch fiel das Team nun eine halbe Runde zurück bis auf P27 und die Hoffnung auf ein gutes Ergebnis sanken.

Runde 3: Yannick Hignet schlägt im Schwalbenschwanz in die Barriere ein; ein Vorzeichen für einen frühen Ausfall des BMW Teams Nr. 85 in NEC Lauf 2

In Runde zehn verlor Hignet abermals ohne Fremdeinwirkung die Kontrolle über sein Fahrzeug, diesmal am Ausgang Hatzenbach, was das Team aufgrund von zu schweren Schäden zur Aufgabe zwang.

„Für uns ein ganz bitterer Tag heute, da gibt’s nichts dran zu deuteln. Wir dachten wir wären gut vorbereitet nach dem letzten Wochenende. Aber heute lief wirklich nichts zusammen.“, so Pascal Theis, der innerhalb der letzten drei Wochen auf dem Nürburgring zwei Totalausfälle und einen achten Platz mit bitterem Nachgeschmack aufgrund von Unfall verkraften musste.

Florian Volk im BMW Nr. 84 zeigte unterdessen eine fantastische Leistung und setzte in der vierten Runde die schnellste Zeit für das Team in diesem Rennen. In Runde fünf kämpfte sich der Grebenhainer dann auf die zwölfte Position vor, gegen namhafte Gegner wie H2 Performance.

In Runde sieben folgte der erste Boxenstopp des Tages. Das Team entschied sich Volk im Auto zu lassen, um das Rennen mit jeweils zwei Doppelstints zu absolvieren.

„Für uns stand die Frage im Raum, ob wir es mit zwei Stints schaffen, oder ob nochmal ein extra Stopp nötig sein wird. Das war verdammt knapp. Die Reifen gingen aber noch ganz gut, wir mussten nur schauen wegen dem Spritverbrauch.“, so Teamchef Benjamin Fischer.

Für Volk war die Mission einfach: Weiter Vollgas. Und so brannte der 26-jährige in seinem zweiten Stint ein regelrechtes Feuerwerk ab, in Form von einer Fahrt bis auf die fünfte Position vor.

„Das Auto ging einfach fantastisch heute. Ich hatte einen guten Lauf und es passte einfach. Gegen Ende waren die Reifen ziemlich runter, besonders in den Rechtskurven. Aber das gehört dazu. Ich bin sehr happy mit meiner Performance heute.“, so Volk.

Ende der 14. Runde übergab der Hesse dann das Steuer an Teamkollege Fischer. Der Leipziger, der als Reifen- und Spritsparspezialist im Team gilt, konzentrierte sich fortan darauf eine extra Runde mehr Sprit zu sparen, um das Rennen mit zwei Acht-Runden-Stints zu beenden.

Der 37-jährige konnte die Position halten, musste jedoch in Runde 24 einem heftigen Unfall mit drei Fahrzeugen in Kallenhardt ausweichen. Auch danach hatte Fischer kaum Zeit zum Durchatmen, denn in den folgenden Runden machte der Bahia-Santos BMW Nr. 69 im Kampf um die fünfte Position stark Druck von hinten.

Fischer behielt jedoch einen kühlen Kopf, obwohl der Gegner oft nur um eine halbe Autolänge zurück lag. In Runde 27 unterlief Thomas Scholl dann ein Fahrfehler am kleinen Sprunghügel im Streckenabschnitt Pflanzgarten, der zu einem katastrophalen Unfall für ihn führte.

Für Fischer galt es nun das Auto heil ins Ziel zu bringen, was ihm auch gelang. Da die Renndistanz auf genau 30 Rennrunden fiel, war für das Team kein zusätzlicher Stopp nötig und der BMW Nr. 84 überquerte die Ziellinie schließlich als fünfter.

„Ich denke wir waren heute knapp an unserem Maximum dran. Ich denke P4 wäre drin gewesen; ich hatte zweitweise ein bisschen zu viel Sprit gespart und dadurch etwas zu viel Zeit verloren.“, so Fischer.

„Aber auf der anderen Seite haben wir heute mal wieder gesehen, dass viele Teams doch früher oder später Fehler machen und ausscheiden, wenn man immer 100% pusht. Ich bin sehr happy, dass wir heute ein sauberes Rennen nach Hause bringen konnten.“

„Ein Riesenkompliment an Florian. Was der heute abgeliefert hat, das war spektakulär. Ich glaub der Junge ist heute früh wütend aufgestanden oder irgendwas. Wir müssen ihn mal fragen was da los war, aber er war einfach fantastisch und hat richtig was abgebrannt heute.“

Für Fischer Motorsport ist es das erste Top-5 Ergebnis in der GT3-Klasse der NEC seit dem 15. September 2018, als man mit einem Audi R8 LMS den Gesamtsieg im 7. Lauf der Saison 2018 holte.

Die NEC geht nun in eine wohlverdiente vierwöchige Pause, bevor am 30. Mai der 3. Meisterschaftslauf ansteht.

Offizielles Rennergebnis - iRacing NEC 2021 Lauf 2
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