Nürburgring Endurance Championship

Porsche Nr. 84 beendet Meisterschaft 2020 auf Platz 3

November 1, 2020 07:35 PM CET 641 Aufrufe
Das Fischer Motorsport Porsche Team Nr. 84 erkämpfte in einem ausgesprochen schwierigen iRacing NEC Saisonfinale am Sonntag auf dem Nürburgring den vierten Platz, was genug war um die Meisterschaft 2020 auf dem dritten Platz zu beenden.

Die iRacing Nürburgring Endurance Championship 2020 ging am Sonntag zu Ende, während die Eifel und der Nürburgring in dichten Nebel gehüllt waren. Erst am Nachmittag kam vereinzelt die Sonne durch.

Manuel Mayer und Benjamin Fischer starteten Lauf 9 von der sechsten Position und erwischten mit Mayer hinter dem Lenkrad einen guten Start. Doch Probleme mit dem Handling des Autos und überhitzende Reifen machten dem Team das ganze Rennen über große Probleme und so fiel Mayer zunächst auf Position sieben zurück.

In Runde 12 musste Mayer dann im Abschnitt Steilstrecke dem verunfallten Wagen von einem anderen Fahrzeug der CUP-Klasse ausweichen und musste dabei einen Schreckmoment überstehen, der beinahe das vorzeitige Ende für das Team bedeutete.

„Ich muss schon sagen, das war krass. Ich hatte ihn gesehen und hab langsam gemacht, aber dann legte er auf einmal den Rückwärtsgang ein, als wir in die Kurve kamen. Das war total verrückt.“, kommentierte Mayer die Szene.

Im Lauf des Rennens hatten einige andere Teams der CUP-Klasse Probleme und so kamen Mayer und Teamkollege Fischer vor auf die vierte Position, auch vor allem deswegen weil das Team unter schwierigen Bedingungen selber keine Fehler machte.

„Wir hatten heute einfach nicht die Pace. Das Setup lief im freien Training eigentlich wirklich gut. Aber heute ging einfach gar nichts. Ich bin echt stolz wie wir da das beste draus gemacht haben. Das hat uns heute den Hintern gerettet.“, erklärte Fischer.

Fischer erwischte selber in der letzten Runde nochmal zwei Schreckmomente als er im Bereich Hohe Acht von der Strecke kam und sich danach in Brünnchen nochmal drehte. Aber beide Vorfälle blieben ohne Folgen und er brachte den vierten Platz nach Hause, was für das Team den dritten Platz in der offiziellen Meisterschaft bedeutete.

„Das ist ein Riesenerfolg für das gesamte Team. Wir haben sehr, sehr hart dafür gearbeitet. Ich bin so stolz auf Manuel und das gesamte Team. Das haben wir alle gemeinsam geschafft. Ich glaub da werden heute Abend einige Bier drauf gehn.“, so ein emotionaler Fischer zu dem Teamerfolg.

„Ich bin sehr zufrieden, dass wir unser Ziel erreicht haben, den dritten Platz in der Meisterschaft zu verteidigen und nach Hause zu bringen. Das war heute nicht unser bestes Rennen, aber wir haben das gemacht was notwendig war und ich bin jetzt einfach nur happy, dass wir es geschafft haben.“, so Mayer.

In neun Meisterschaftsläufen in 2020 holte der Porsche Nr. 84 zwei Siege, sieben Top-5 und eine Pole Position. Insgesamt absolvierte das Team 274 Rennrunden auf der Nürburgring Nordschleife was einer Distanz von 6.694 Kilometer entspricht.

Mehr iRacing NEC News
Nürburgring Endurance Championship
Nürburgring Endurance Championship
Nürburgring Endurance Championship
Nürburgring Endurance Championship