Nürburgring Endurance Championship

Motorschaden beendet Saison für Cayman Team Nr. 85

November 1, 2020 07:30 PM CET 638 Aufrufe
Eine zeitweise schwierige iRacing NEC Saison 2020, die ursprünglich sehr erfolgreich begann, ging am Sonntag für das Porsche Cayman GT4 Team Nr. 85 und Pascal Theis und Julian Bell zu Ende. Ein Motorsportschaden führte für das Team zum vierten Ausfall in den letzten sechs Rennen.

Das Team ging voller Hoffnung in das Saisonfinale und hielt vor dem Wochenende die vierte Position in der GT4-Meisterschaft, mit einer kleinen Chance sich auf P3 zu verbessern.

Doch gleich der Anfang gestaltete sich schwierig, denn Theis hatte im Qualifying Probleme die Pace der Gegner mitzugehen. Als die Uhr ablief stand für den Fischer Motorsport Porsche Cayman Nr. 85 P8 zu Buche, mit einer Rundenzeit von 8:38.233, acht Sekunden langsamer als die Pole.

Direkt am Start verlor Theis dann eine weitere Position und viel auf P9 zurück, aber bereits in Runde drei machte der Frankfurter wieder vier Positionen gut, nachdem einige andere Fahrzeuge im Rennen Probleme hatten.

Das Rennen entwickelte sich für das Team nun positiver und in Runde 7 setzte der 26-jährige die schnellste Rennrunde für das Team.

Drei Runden später absolvierte das Team den ersten Boxenstopp und damit auch den obligatorischen Fahrerwechsel. Julian Bell übernahm nun das Auto von Theis für den Mittelstint des Rennens.

Direkt nachdem der Kanadier auf die Strecke ging verpasste er in Kurve eins den Bremspunkt und ging ins Kiesbett, konnte dabei aber Schaden am Fahrzeug verhindern. Aber nur fünf Kurven später verlor der 35-jährige die Kontrolle und drehte sich.

Auch danach lief es für Bell nicht wirklich besser und sechs Runden später schlug er in Metzgesfeld in die Streckenbegrenzung ein, was Schaden an der Front des Fahrzeugs zur Folge hatte. Der Schaden führte später indirekt zu einem kapitalen Motorschaden auf der Döttinger Höhe und zwang das Team zur Aufgabe.

Für das Porsche Cayman Team Nr. 85 war es der vierte Ausfall in den letzten sechs Rennen, nach drei Podiumsplätzen zum Saisonstart in März und April.

„Das ist natürlich für uns alle eine Riesenenttäuschung, dass wir das Jahr so beenden. Nach den ersten drei Rennen haben wir es einfach nicht geschafft dauerhaft in die Erfolgsspur zurückzufinden. Von daher war das eine schwierige Saison. Aber ich bin echt stolz, dass wir trotzdem noch Fünfter in der Meisterschaft geworden sind.“, sagte Pascal Theis nach dem Rennen gegenüber Reportern.

Julian Bell hatte unterdessen nach dem Rennen nicht viele Worte für die Reporter und sagte nur: „Es war ein rabenschwarzer Tag heute. Aber das war mein Fehler. Ich habe es heute einfach nicht geschafft mich zu konzentrieren.“

Das Porsche Cayman GT4 Team Nr. 85 beendet die Saison mit vier Podiumsplätzen, fünf Top-5 und insgesamt 233 abgeschlossenen Rennrunden, was einer Gesamtdistanz von 3.340 Kilometer entspricht.

Mehr iRacing NEC News
Nürburgring Endurance Championship
Nürburgring Endurance Championship
Nürburgring Endurance Championship
Nürburgring Endurance Championship