IVRA Endurance Series

Vorschau: 12 Stunden von Spa

October 8, 2020 09:57 PM CET 925 Aufrufe
Nach acht Monaten Pause kehrt an diesem Wochenende die IVRA Endurance Series zurück, mit dem bisher längsten Rennen in der Geschichte der Serie, den 12 Stunden von Spa. Fischer Motorsport ist mit zwei Porsche 991 RSR GTE am Start.

Erst vor zwei Wochen gaben die IVRA Offiziellen bekannt, welche Teams sich erfolgreich für die neue Saison qualifiziert haben.

Fischer Motorsport konnte dank einer überzeugenden Vorstellung in der Vorqualifikation in Barber, im US-Bundesstaat Alabama erfolgreich die beiden registrierten Porsche 991 RSR GTE für die Saison qualifizieren.

Die beiden Team-Veteranen Manuel Mayer und Pascal Theis werden den Porsche mit der Startnummer 284 in der GT PRO Kategorie pilotieren. Für den ersten Lauf der Saison bekommt das Deutsche Fahrer-Duo Unterstützung von Julian Bell als dritten Piloten.

Manuel Mayer, Pascal Theis und Julian Bell werden an diesem Wochenende den Porsche 991 RSR GTE Nr. 284 im Saisonauftakt der IVRA Endurance Series in Spa pilotieren

Benjamin Fischer und Nathan Manning, der gemeinsam mit Mayer und Theis im Juni dieses Jahres die iRacing 24 Stunden von Le Mans gewinnen konnte, werden im Porsche mit der Startnummer 385 in der GT AM Kategorie starten und um die Meisterschaft in der niedrigsten Klasse des Feldes kämpfen.

Lauf 1 geht über die legendäre Rennstrecke in Spa-Francorchamps. Über zwölf Stunden, beginnend am Samstag um 16 Uhr geht es danach in die Abend- und Nachtstunden, bis das Rennen am Sonntag früh morgens um 4 Uhr zu Ende geht.

„Das wird definitiv eine Herausforderung für uns. Spa ist ja schon so nicht die einfachste Strecke. Der Verkehr mit den verschiedenen Klassen wird eine große Rolle spielen, aber auch die Strategie und vor allem die Konzentration.“, erklärte Fischer.

Als eine der neuen Regeln gibt es eine Limitierung der Reifensätze pro Team. Über die Dauer des Rennens darf jedes Team maximal acht Reifensätze verbrauchen.

Mit dem Ziel gemeinsam um die diesjährige GT AM-Meisterschaft zu kämpfen, pilotieren Nathan Manning und Benjamin Fischer den Porsche 991 RSR GTE Nr. 385

„Die Reifen werden dieses Wochenende definitiv eine zentrale Rolle spielen. Acht Reifensätze sind nicht viel für ein Zwölf-Stunden-Rennen.“, so Fischer weiter.

„In Spa haben wir durch die schnellen Kurven auch ziemlich hohen Reifenverschleiß, obwohl es auch noch Strecken gibt wo das noch weit aus extremer ist. Von daher haben wir da einiges vor uns. Aber ich bin sehr optimistisch. Wir werden gut vorbereitet sein. Und in der Vergangenheit haben wir schon oft profitiert, wenn es sehr auf die Reifen ankam.“

Mit diesem Optimismus geht Fischer Motorsport an diesem Wochenende nun in das Saisonauftakt-Wochenende der IVRA Endurance Series, in der Hoffnung auf eine durchaus erfolgreich Saison im letzten Jahr aufzubauen.

Das iRacing eSports Network überträgt das Rennen live von Start bis Ziel auf YouTube. Beide Fischer Motorsport Fahrzeuge werden außerdem jeweils mit einer Onboard-Kamera für einen Live Stream ausgestattet sein, damit Fans und Freunde das Rennen hautnah mitverfolgen können.

LIVE STREAMS

iRacing eSports Network https://www.youtube.com/channel/UCUowOZM6lA-tS77XGmuzhbw Fischer Motorsport https://www.youtube.com/c/FischerMotorsport
Mehr IVRA Endurance Series News
IVRA Endurance Series
IVRA Endurance Series
IVRA Endurance Series