Nürburgring Endurance Championship

Vorschau: iRacing NEC Lauf 6

July 24, 2020 11:00 PM CET 618 Aufrufe
Bevor es in eine vierwöchige Sommerpause geht, steht in der iRacing Nürburgring Endurance Championship an diesem Wochenende der 6. Meisterschaftslauf 2020 auf dem Programm. Nach dem starken zweiten Platz am vergangenen Sonntag, greift das Porsche Team Nr. 84 neu an, in der Hoffnung diesmal ganz oben auf dem Treppchen zu landen. Das Porsche Cayman Team Nr. 85 wiederum hofft nach zwei Ausfällen in Folge, endlich wieder in die Erfolgsspur zurück zu kommen.

Nach einem erfolgreichen Saisonstart mit drei Podiumsplätzen in den ersten drei Rennen, mussten Pascal Theis und Julian Bell in den letzten beiden Rennen jeweils bittere Ausfälle hinnehmen.

Dadurch bedingt ist das Porsche Cayman GT4 Team Nr. 85 nun in der Gesamtwertung der GT4-Klasse auf den sechsten Platz zurück gefallen, hat jedoch weiterhin beste Chancen im Kampf um die vorderen Plätze in der Meisterschaft 2020.

Bedingung dafür wird sein, dass das Team an diesem Wochenende die Rückkehr in die Erfolgsspur schafft und das Rennen erfolgreich beendet.

"Unsere Pace ist nicht das Problem. Da sind wir gut dabei, würde ich sagen. Wir hatten leider etwas Pech, Unfälle und auch technische Probleme in den letzten Rennen. Das ganze Team arbeitet sehr hart, dass es diesen Sonntag hoffentlich wieder besser läuft.", so Pascal Theis zu der Situation.

Besser läuft es bisher für das Porsche 911 GT3 Cup Team Nr. 84 mit dem erfahrenen Fahrerduo von Manuel Mayer und Benjamin Fischer. Nachdem man den NEC Lauf 4 im Juni gewann, folgte am vergangenen Sonntag im Sechs-Stunden-Rennen nun Platz zwei.

Zur Saisonhälfte liegt das Team nun bei noch vier verbleibenden Rennen auf Platz Vier in der CUP-Klasse Gesamtwertung.

"Wir dürfen nicht nachlassen. Es läuft momentan sehr gut für uns, das stimmt schon. Aber der Wettkampf ist sehr eng. Es ist nicht immer einfach, gleichzeitig zu pushen und trotzdem nicht zu viel Risiko zu gehen. Nur ein Fehler und dein Rennen ist vorbei.", so Benjamin Fischer.

"Über die Meisterschaft müssen wir jetzt noch nicht sprechen, denke ich. Die vorderen zwei Teams von Burst eSports und Ascher Racing liegen ja doch nochmal einige Punkte weiter vorn. Aber ich bin sehr stolz darauf, wie wir uns in der ersten Saisonhälfte geschlagen haben.", so Fischer weiter.

Der sechste Meisterschaftslauf am Sonntag geht wieder über die übliche Renndistanz von vier Stunden. Rennstart ist am Nachmittag um 15:45 Uhr.

Mehr iRacing NEC News
Nürburgring Endurance Championship
Nürburgring Endurance Championship
Nürburgring Endurance Championship
Nürburgring Endurance Championship