iRacing Special Events

Vorschau: iRacing 24 Stunden von Le Mans

June 18, 2020 07:40 PM CET 653 Aufrufe
An diesem Wochenende nehmen die fünften iRacing 24 Stunden von Le Mans Fans und Rennfahrer gleichermaßen wieder auf den legendären 'Circuit des 24 Heures du Mans'. Fischer Motorsport macht dabei seinen zweiten Start in dem Rennen und hofft auf einen sechsten Platz in der letztjährigen Ausgabe aufbauen zu können. Einsetzen wird das Team dabei zwei Porsche 911 RSR GTE mit einem Aufgebot von sechs Fahrern aus Deutschland un den Vereinigten Staaten.

"Le Mans". Kein anderer Name in der Motorsportwelt löst ein ähnliches Echo bei Fans und Wettkämpfern gleichermaßen aus, wie der Name der kleinen Stadt in der Französischen Provènce. Le Mans - der Ort wo Legenden geboren werden und allzuoft Triumph und Tragödie über den Verlauf von fast 100 Jahren eng verbunden waren.

Die iRacing 24 Stunden von Le Mans zählen als der Mount Everest im Langstreckensport jedes Jahr, und das zu Recht. Kein anderes Rennen im Kalender bietet ähnlich viel Prestige und Berühmtheit wie der Langstreckenklassiker auf der berühmtesten Französischen Rennstrecke.

Der 13,63 km lange 'Circuit de la Sarthe', wie die Strecke auf genannt wird, windet sich durch 21 Kurven mit den berühmten Namen wie "Porsche", "Mulsanne", "Indianapolis", "Arnage" oder "Tertre Rouge". Nicht zuvergessen ist dabei natürlich die nicht weniger berühmte und beängstigend schnelle "Mulsanne-Gerade".

An diesem Samstag nun wird ein Starterfeld von 55 Autos in drei verschiedenen Klassen wie LMP1, LMP2 und GTE die grüne Flagge sehen, gefolgt von diesem 24 Stunden Test an Mensch und Maschine. Dabei wird es für Fischer Motorsport das erste mal sein, dass man nicht ein sondern zwei Autos im Rennen hat.

Manuel Mayer, frisch mit einem Sieg in der iRacing NEC auf der Nürburgring Nordschleife ausgestattet, Pascal Theis und Graphite Racings Nathan Manning, der in diesem Rennen einen Gaststart für das Team machen wird, werden gemeinsam den Porsche 911 RSR GTE Nr. 84 pilotieren.

Kyle Birnie, Aaron DePoy und Benjamin Fischer teilen sich das Cockpit im zweiten Porsche 911 RSR GTE mit der Startnummer 85, der unter dem Namen "Fischer Motorsport North America" im Rennen angemeldet ist. Fischer, der Sieger der iRacing 24 Stunden von Le Mans 2016 mit Agee Motorsports, hat unterdessen große Hoffnung für die beiden Autos des Teams.

"Ich bin fest davon überzeugt, dass wir haben, was es braucht, nicht nur vorne mitzufahren sondern sogar zu gewinnen. Aber natürlich kann in einem 24-Stunden-Rennen viel passieren. Ich glaube der Spruch "In order to finish first, you must first finish." stimmt hier in besonderer Weise. Unsere Pace ist super. Porsche hat uns mit dem 991 RSR GTE ein phänomenales Auto gegeben. Am Dienstag gab's zwar nochmal eine Änderung in der Balance of Performance, aber wir sind trotzdem zuversichtlich, dass wir im Rennen angreifen können."

Rennstart zu den fünften iRacing 24 Stunden von Le Mans ist Samstag um 15:45 Uhr Ortszeit. Fischer Motorsport wird für beide Autos jeweils einen Onboard Live-Stream bereit stellen, den Fans und Freunde einschalten können um die ganze Rennaction live hautnah mitzuverfolgen.

Mehr iRacing SE News
iRacing Special Events
iRacing Special Events
iRacing Special Events